Grundsätze

Ökosysteme nachhaltig nutzen

Hydrogeologische Ökosysteme erbringen kostenlose wirtschaftliche Leistungen (ecosystem services). Sie transportieren und reinigen unser Trinkwasser. Sie verlagern, formen und erneuern Energieressourcen wie Öl, Gas und Thermalwasser. Isodetect trägt mit dem Monitoring dieser Prozesse entscheidend zur Erkundung, Kontrolle und nachhaltigen Steuerung hochrelevanter ökologischer Wirtschaftsleistungen bei.

„Der kluge Umgang mit der Natur ist einträglicher als ihre schlichte Ausbeutung.“ – Isodetect

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“ –  Charles Darwin

„Worauf ein Mensch wirklich Wert legen sollte, ist, sich nie ins Unrecht zu setzen, sondern in allem, was er tut, die Natur mit ihrem ganzen Gewicht hinter sich zu haben.“ – Ralph Waldo Emerson

Neue Technologien anwenden

Isodetect entwickelt praxisorientierte Forschungsprojekte für zukünftige Monitoringverfahren. Gemeinsam mit führenden Umweltwissenschaftlern verbessern wir kontinuierlich analytische Methoden und Anwen­dungskonzepte für Isotopenuntersuchungen. Ein rascher Transfer von innovativem Know-How in die validierte, marktfähige Anwendungspraxis ist ein wichtiger Baustein unseres Geschäftsmodells. 

„Die Praxis von heute ist die Theorie der Großväter“ – Joseph Alois Schumpeter

„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger als die Lösung zu finden. Denn die genaue Darstellung führt fast automatisch zur richtigen Lösung.“ – Albert Einstein

 

Soziale Verantwortung übernehmen

Isodetect ist weltoffen. Wir glauben, dass Freiheit und Respekt die höchsten Güter jeder Gesellschaft sind und setzen diesen Grundsatz firmenintern um.

„Man möchte denken, ich sei klein, aber ich habe ein Universum in meinem Geiste.“ – Yoko Ono

„Man kann nicht hoffen, die Welt zum Besseren zu wenden, wenn sich der Einzelne nicht zum Besseren wendet. Dazu sollte jeder von uns an seiner eigenen Vervollkommnung arbeiten und sich dessen bewußt werden, daß er die persönliche Verantwortung für alles trägt, was in dieser Welt geschieht, und daß es die direkte Pflicht eines jeden ist, sich dort nützlich zu machen, wo er sich am nützlichsten machen kann.“ – Marie Curie

„Wenn ich gut bin, bin ich sehr gut – wenn ich schlecht bin, noch besser.“ –  Mae West

Firmenportraits

Wir lassen die Natur für uns arbeiten – Gründerportrait der Helmholtzgesellschaft 2015

Isodetect GmbH – Mitteilungen der Gesellschaft Deutscher Chemiker Mitt Umweltchem Ökotox 1/2016: 15-16

– Isodetect – die Grundwasserdetektive – HMGU Mitarbeitermagazin imZentrum 2010